Ein Besuch bei Hands at Work in Eswatini, vom 9.-23.3.2025Ein Reisebericht von Antje S.
„So eine Reise kann man nicht kaufen“ hatte unsere Reiseleitung angekündigt und uns neugierig gemacht. Und wirklich stimmte diese Ansage.
Als Erstes besuchten wir das Hauptquartier von Hands at Work in White River, wo wir sehr freundlich empfangen und versorgt wurden.
Sehr gespannt waren wir natürlich auf den Besuch des Care Points Msengeni B (Eswatini), den wir am nächsten Tag erreichten. Über ausgewaschene Schotterwege näherten wir uns unserem Ziel und wurden mit großem Hallo von den Careworkerinnen und den Kindern begrüßt und in Augenschein genommen. Die Freude war riesig, auch die Dankbarkeit, dass wir so eine lange Reise gemacht hatten, um sie zu besuchen. Diese fröhliche Stimmung begleitete uns auch in den nächsten Tagen, wenn wir mit den Kindern in Kontakt kamen und am Leben im Carepoint teilnahmen.
Wir spielten, sangen, tanzten mit den Kindern, beteiligten uns an der Essenszubereitung und -ausgabe, feierten zusammen Gottesdienste. Besonders bewegende Erlebnisse hatten wir bei den Homevisits, wo wir die unfassbar armseligen Lebensumstände in den Hütten kennenlernen durften. Auf der anderen Seite erlebten wir die Kraft, die die Menschen dort aus dem Glauben schöpfen.
Eine Reise, die uns mit Wertschätzung und Bewunderung für die bei Hands at Work tätigen Menschen erfüllte und mit großer Dankbarkeit für das Erlebte.
Du hast auch Interesse, die Arbeit vor Ort kennenzulernen? Schreib uns gern unter info@de.hansatwork.org, wenn du bei einer unserer nächsten Reisen dabei sein möchtest.
